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Was ist die THG-Quote?

Das lange Wort ‚Treibhausgasminderungsquote‘ mag sperrig klingen, doch es ist ein Begriff, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aber was verbirgt sich hinter diesem komplexen Wort?

Große Mineralölkonzerne bringen fossile Kraftstoffe wie Benzin und Diesel auf die Straßen und tragen dadurch erheblich zum CO2-Ausstoß bei. Die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2021 wurden allein in Deutschland 35 Milliarden Liter Diesel und 16 Milliarden Liter Benzin verbraucht, was zu einem CO2-Ausstoß von etwa 145 Millionen Tonnen führte – das entspricht mehr als 1.500 Kreuzfahrtschiffen. Diese Zahlen sind schwer greifbar und zeigen den dringenden Handlungsbedarf auf.

Es ist offensichtlich, dass politische Maßnahmen erforderlich sind, um den hohen CO2-Ausstoß zu regulieren und Unternehmen dazu zu bewegen, ihre Verantwortung zu übernehmen und auf erneuerbare Energien umzusteigen.

Hier kommt die THG-Prämie ins Spiel.

THG-Prämie steht für Treibhausgasminderungsquote und zielt darauf ab, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dieses gesetzliche Instrument im Bereich des Klimaschutzes hat das klare Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken und erneuerbare Energien zu fördern. Genauer gesagt sollen fossile Energieträger zugunsten von erneuerbaren Energien ersetzt werden.

Die Gesetzgebung zur THG-Prämie schreibt vor, dass Unternehmen, die in Deutschland klimaschädliche Kraftstoffe in den Verkehr bringen, dazu verpflichtet sind, einen gesetzlich festgelegten Prozentsatz der dadurch verursachten Emissionen zu reduzieren.

Diese Reduktion wird als Treibhausgasminderungsquote (THG-Prämie) bezeichnet. Sie ist ein Schlüsselinstrument auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft und einem wirksamen Schutz unseres Planeten vor den Auswirkungen des Klimawandels.“

In 3 einfache Schritten zur THG-Prämie

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Du hast ein rein batteriebetriebenes Auto? Super! Um dir dein Taschengeld zu sichern, musst du Halter*in eines eFahrzeuges sein. Hybride können wir leider nicht berücksichtigen.

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Lade ein Foto oder Scan deines Fahrzeugscheins auf geld-für-eauto.de hoch. Das dient als Nachweis dafür, dass du ein eFahrzeug besitzt. Alles weitere, wie die Zertifizierung und den Verkauf der THG-Quote übernehmen wir.

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Disclaimer: Die Inhalte dieser Webseite stellen keinerlei steuerliche oder rechtliche Beratung dar. Bitte konsultiere für eine umfassende steuerliche Beratung deinen Steuerberater. Unsere Empfehlung: SIROC Online Steuerberatung

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Über SIROC Online Steuerberatung

Als eine der modernsten Online-Steuerkanzleien Deutschlands arbeitet SIROC 100 % digital. Neben der klassischen Beratung im Steuerrecht, in der Existenzgründung oder der Vermögensverwaltung, sind die Experten von SIROC auch spezialisiert im Bereich Krypto-Währungen, NFT, Aktien & ETF, Immobilien, E-Commerce und Influencer & E-Sport.

Die Online Steuerkanzlei SIROC mit Sitz in Regensburg wird von Steuerberater Roland Elias – das Gesicht von Steuern mit Kopf – gemeinsam mit Steuerberaterin Sina Schindler geführt.

Die Wichtigsten Informationen im Überblick

THG Prämie 2023

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Halter und Halterinnen von reinen Elektroautos aufgepasst!
Seit dem 01.01.2022 kannst du mit deinem eAuto von der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren und in Form der THG Prämie einfach Geld verdienen.

Aber Vorsicht: Die Prämienzahlungen, können steuerpflichtig sein. 

In diesem Beitrag liefern wir dir alle wichtigen Informationen zur THG-Quote und Prämie, die du 2023 wissen musst.

Unsere Empfehlung

THG-Quote? Lohnt sich!

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Der Hintergrund

Was ist die THG Quote?

Durch die THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote) sind Unternehmen in der Mineralölindustrie, die in Deutschland Benzin oder Dieselkraftstoffe in den Verkehr bringen, laut Umweltgesetzgebung  verpflichtet, die Treibhausgasemissionen, die durch diese Kraftstoffe entstehen, zu reduzieren (sogenannte THG-Quote). Wenn die gesetzlich vorgeschriebene CO2-Reduzierung nicht erfüllt wird, wird eine staatliche Abgabe für jede Tonne CO2 erhoben.

Die Unternehmen können ihre Verpflichtungen selbst erfüllen oder sie an Dritte übertragen → THG-Quotenhandel

So kannst du als Halter eines reinen Elektrofahrzeugs dein eingespartes CO2 „verkaufen“ und dir somit eine THG Prämie verdienen. Aktuell kann sich diese auf 200- 300 Euro im Jahr belaufen.

E-Auto Besitzer proifitieren

Wer kann die THG-Prämie beantragen und wie?

Am THG-Quotenhandel kann grundsätzlich jeder (egal ob Privatperson oder Unternehmer) teilnehmen, der Halter eines reinen Elektro-Fahrzeugs ist. Dazu gehören vollelektrische E-Autos (Plug-In-Hybride sind ausgeschlossen), elektrisch betriebene Leichtkrafträder und E-Motoräder.

Voraussetzung: 

  • Für das E-Fahrzeug liegt eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 vor.
  • Nachweis in Form einer Kopie des Fahrzeugscheins, dass du tatsächlich der Halter bist.

 

Der leichteste Weg, die Prämie zu beantragen, geht über einen Zwischenhändler, der die CO2-Minderung vieler Elektro-Fahrzeughalter bündelst und als Paket weiterverkauft.

Unsere Empfehlung: GELD FÜR eAUTO

Die THG-Prämie lässt sich übrigens immer bis zum 28. Februar des Folgejahres (aktuell für die Jahre 2022-2030) beantragen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss du als Halter im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Jedes Jahr Prämie sichern

Wie oft kann ich die THG Prämie beziehen?

Als Halter oder Halterin eines reinen Elektrofahrzeugen kannst du 1x pro Jahr und pro Fahrzeug von der THG-Quote profitieren!


Hast du zwei eFahrzeuge, bekommst du auch die doppelte Prämie im Jahr.

Steuern? Kommt darauf an

Ist die THG-Prämie steuerpflichtig?

  • Gute Nachrichte für alle Privatpersonen: Die Auszahlungen der THG-Quote sind steuerfrei
  • Für Fahrzeuge im Betriebsvermögen gilt: Die Prämie gilt als Betriebseinnahme und ist damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
  • Für Dienstwagen gilt laut Bundesfinanzministerium folgendes:

    Bei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist regelmäßig die/der Arbeitgeberin/Arbeitgeber der/die Fahrzeughalterin/Fahrzeughalter. Die Prämie steht daher im Regelfall der/dem Arbeitgeberin/Arbeitgeber zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für die/den Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer ergeben sich dann nicht.

    Anders verhält es sich jedoch in den (Sonder-)Fällen, in denen die/der Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer die Prämie vereinnahmt, weil sie/er Halterin/Halter des Fahrzeuges ist oder weil die/der Arbeitgeberin/Arbeitgeber als Fahrzeughalterin/Fahrzeughalter der/dem Arbeitnehmer in/Arbeitnehmer eine Bestätigung für den Quotenhandel erteilt hat. Hier liegt steuerpflichtiger Arbeitslohn vor.“

    Achtung: Unabhängig davon, wer die Prämie erhält, gilt für die Dienstwagenbesteuerung: Wird die sogenannte Fahrtenbuchmethode angewendet oder greift die sogenannte Kostendeckelung, mindert die Prämie die Gesamtkosten des Fahrzeuges und reduziert damit in diesen Fällen den steuerpflichtigen Nutzungsvorteil aus der Fahrzeugüberlassung.

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