fbpx

Steuern mit Kopf

Optimiere Elterngeld, Kindergeld und Vermögensanlagen

Steuertipps für (werdende) Eltern

Du fragst dich, welche Formalitäten VOR und NACH der Geburt erledigt werden müssen und wie du schon von Beginn an die finanzielle Zukunft deines Kindes optimieren kannst?

Genau das zeigen wir dir!

Dieser kurs ist genau richtig für dich, wenn...

... du wissen willst, welche Formalitäten VOR und NACH der Geburt zu erledigen sind.

... du einen genauen Überblick benötigst, welche Leistungen dir als Elternteil zustehen und welche steuerlichen Aspekte dabei zu beachten sind.

... du schon ab Tag eins die finanzielle Zukunft deines Kindes sichern und optimieren möchtest.

Das erwartet dich

Die Module im Überblick

Dieser Online-Kurs besteht aus 3 Teilen mit einer Gesamtdauer von ca 2,5 Stunden. Es erwarten dich 12 Module mit insgesamt 50 Lektionen, die jeweils ein Erklärvideo von Steuerberater Roland beinhalten und im Anschluss schriftlich zusammengefasst sind.

TEIL 1: Vor der Entbindung

  • Rechtsgrundlagen
  • Wechsel der Steuerklasse
  • Das Elterngeld: Antrag, Höhe, Bezugsdauer, Auszahlung & mögliche Optimierung schon VOR der Geburt
  • Mutterschaftsgeld/-lohn: Unterschiede, Höhe, Bezugsdauer
———————————
 

TEIL 2: Nach der Entbindung

  • Die Elternzeit: Anspruch, Dauer, Urlaubsanspruch, Kündigungsschutz
  • Das Kindergeld/Kinderfreibetrag: Voraussetzungen, Antrag, Höhe, Unterschiede, Günstigerprüfung
  • Empfohlene Zusatzversicherungen für das Kind
  • Sonstige Leistungen & Steuervorteile für Eltern

———————————

TEIL 3: Vermögensanlagen und – verwaltung für das Kind

  • Das Junior Depot: Überblick, Vorteile, Rechtliches, steuerliche Behandlung, Sonderfall Kapitalvermögen, Auflagen und Beschränkungen
  • Immobilienübertragung: Grundlagen, Zeitpunkt, Übertragung im Privatvermögen und Betriebsvermögen, Immobilien GmbH, Rechtliche Situation nach der Übertragung, Nießbrauch und Wohnrecht
  • Gesellschaftsformen zwischen Eltern & Kindern: Steuervorteile und Ablauf in der Personen- und Kapitalgesellschaft
  • Erbschaft und Schenkung in der Familie: Grundlagen, (steuerliche) Folgen

Deine Specials

Ich teile gern mein Wissen!

Mein Name ist Roland Elias, ich bin 35 Jahre, Steuerberater und einer der erfolgreichsten Steuer- und Finanz-Influencer Deutschlands mit meinem Kanal “Steuern mit Kopf”.

UND ich bin Vater 2 kleiner Töchter.

Das war auch der Anlass, diesen Online-Kurs zu entwickeln, denn ich möchte euch als (werdende) Eltern ein Rundum-Paket zur Verfügung stellen, mit dem ihr ganz entspannt in das neue Abenteuer “Eltern-Sein” starten könnt – und zwar nicht nur direkt vor und nach der Geburt, sondern auch langfristig mit eurem Familienvermögen.

5/5

Herr Elias hat mich sehr kompetent und umfassend zum Thema "Versteuerung von Kryptowährungen" beraten. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Vielen Dank!

Bhebsky G.
Google

Empfehlungen

Ingo

Der Kurs ist sehr hilfreich und gibt Einblick in alle wichtigen Bereiche! Solide und verständlich erklärt. Der Kurs macht große Lust auf Mehr!

Anita

Alle wichtigen Grundlagen, kompakt und verständlich erklärt.

Christopher

Toller Kurs, optimal gegliedert und verständlich erklärt! 5 Sterne!

Das Rundum-Paket

Starte jetzt entspannt in das Abenteuer Familie!